Archiv

Bis 8. Mai bewerben: Weimar Summer School 2012 führt nach Israel

Die dritte Weimar Summer School ist seit Ende März ausgeschrieben. Sie führt erstmals nach Israel. Vom 3. bis 12. September 2012 werden sieben Tel Aviver und sieben Jenaer Studierende Fragen zum Thema „Deutsche(s) in Palästina und Israel“ erforschen und diskutieren. Sie können sich bis zum 8. Mai bewerben.

Zur Ausschreibung

21. April: Nationalsozialistische Zwangsarbeit in und um Jena: eine Exkursion

Am Samstag, den 21. April 2012, lädt der Arbeitskreis „Sprechende Vergangenheit" im Jenaer Aktionsnetzwerk gegen Rechtsextremismus zu einer Exkursion ein. Thema: „Nationalsozialistische Zwangsarbeit in unserer Region". Es führen die Experten Dr. Marc Bartuschka, Frank Döbert und Dr. Rüdiger Stutz. Rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Anmeldung und weitere Information

 

Ausstellung zur Geschichte der NS-Zwangsarbeit ab 18. März in Dortmund

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und die Stadt Dortmund präsentieren die internationale Wanderausstellung "Zwangsarbeit. Die Deutschen, die Zwangsarbeiter und der Krieg" ab 18. März 2012 im Industriemuseum Zeche Zollern – im Zweiten Weltkrieg selbst ein Ort, an dem Zwangsarbeiter eingesetzt wurden.

www.ausstellung-zwangsarbeit.org

Zweite Auflage: Die Saalebrücke auf der Autobahn München-Berlin, 1936-2006

Die erste 1000er-Auflage von Axel Doßmanns Bild-Essay über die Saalebrücke an der deutsch-deutschen Grenze war nach 10 Wochen vergriffen. Die Thüringische Landeszentrale für Politische Bildung hat jetzt eine zweite Auflage besorgt.

bestellen

Das neue Lehrangebot ist da: Sie haben die Wahl

Im Sommersemester ist Prof. Dr. Detlef Hoffmann Gastprofessor am Lehrstuhl und gibt ein Hauptseminar über Lawrence von Arabien. Axel Doßmann vertieft in einer Übung Fragen des Ausstellens von Geschichte, eine andere untersucht mediale Bilder von Neonazis und ihre historischen Kontexte.
Die Weimar Summer School ist seit Ende März ausgeschrieben: sie führt nach Israel.

mehr Informationen

E-Learning: mit-stempel-und-unterschrift.de auf der didacta in Hannover

Das online-Portal mit-stempel-und-unterschrift.de wird am 15. und 16. Februar auf der Bildungsmesse didacta in Hannover vorgestellt.

Presse-Einladung

www.mit-stempel-und-unterschrift.de

Was ist kritische Geschichtsschreibung heute?

So lautet die diesjährige Frage zum neuen Essaywettbewerb der Fachzeitschrift WerkstattGeschichte. Der preisgekrönte Beitrag wird in WerkstattGeschichte publiziert und mit 500 Euro prämiert.
Einsendeschluss: 30. Juni 2012.

Zur Ausschreibung

Jörn Rüsen hält Vorlesung zur Theorie der Geschichtswissenschaft in Jena

Prof. Dr. Dr. h.c. Jörn Rüsen beginnt am 20. Januar seine Jenaer Vorlesung zur Theorie der Geschichtswissenschaft.

mehr Informationen

 

Eine Bühne für Politik: Die Saalebrücke, 1936-2006

Axel Doßmanns bildreicher Essay „An der innerdeutschen Grenze: Die Saalebrücke auf der Autobahn Berlin-München 1936-2006“ ist bei der Landeszentrale für Politische Bildung erschienen.

bestellen

Thüringens Ministerpräsidentin besuchte Weimar Summer School

Christine Lieberknecht sprach während Ihrer Israel-Reise am 30. Dezember 2011 mit Prof. Dr. Jose Brunner, Direktor des Minerva-Instituts in Tel Aviv, und israelischen Studierenden, die 2009 und 2011 an der Weimar Summer School teilgenommen hatten. Die Weimar Summer School wird maßgeblich vom Freistaat Thüringen finanziert und soll 2012 erstmals in Israel stattfinden.

www.thueringer-allgemeine.de

www.thueringen.de