Archiv

Wartburg-Preis 2011 an Volkhard Knigge verliehen

Der Stiftungsrat der Wartburg-Stiftung zeichnete am 30. Oktober Prof. Dr. Volkhard Knigge für seine Gedenkstättenarbeit aus und würdigte seine völkerverbindende Kulturleistung. Die Laudatio hielt der französische Résistance-Kämpfer, Buchenwald-Überlebende, Schriftsteller und Diplomat Stéphane Hessel.

www.tlz.de

20 Jahre Thüringer Archiv für Zeitgeschichte Matthias Domaschk: Tagung mit Preisverleihung

Am 4. und 5. November findet in Jena die Tagung „Einfach, gewaltfrei, solidarisch leben. Überlieferung von Utopie und Alltag“ in den Rosensälen statt.

Workshop zur Arbeit mit historischen Quellen

Am 11. November gibt Axel Doßmann einen Workshop mit Schülern zur Arbeit mit www.mit-stempel-und-unterschrift.de in Hall (Tirol).

www.kulturlabor.stromboli.at

Container. Über das Unheimliche einer operativen Architektur

Vortrag von Axel Doßmann auf der interdisziplinären Tagung „Das Motiv der Kästchenwahl: Container in Kunst, Kultur und Psychoanalyse“ in Zürich, 9.-11. Dezember 2011.

www.h-net.msu.edu

Interview mit Volkhard Knigge

über die Zukunft des Gedenkens in Thüringen in der Thüringer Allgemeinen Zeitung.

www.thueringer-allgemeine.de

Neu erschienen: Volkhard Knigge, Zur Zukunft der Erinnerung

www.bpb.de

Wanderausstellung zur Geschichte der NS-Zwangsarbeit in Moskau

Die internationale Wanderausstellung „Zwangsarbeit. Die Deutschen, die Zwangsarbeiter und der Krieg“ wird bis November 2011 im Moskauer Museum des Großen Vaterländischen Krieges gezeigt. Sie ist zuvor im Jüdischen Museum Berlin gezeigt worden.

www.ausstellung-zwangsarbeit.org

Weimar Summer School 2011

Vom 13. bis 22. Juli findet die zweite Weimar Summer School mit Studierenden aus Tel Aviv und Jena statt.

Zeitgeschichte als Ausstellung: Exkursion mit dem Imre-Kertész-Kolleg

Am 8. und 9. Januar 2011 besucht der Lehrstuhl zusammen mit Studierenden und den Kolleginnen und Kollegen des neu gegründeten Imre Kertész-Kolleg Jena die zwei aktuellen großen historischen Ausstellungen in der Hauptstadt: „Zwangsarbeit. Die Deutschen, die Zwangsarbeiter und der Krieg“ im Jüdischen Museum Berlin sowie „Hitler und die Deutschen. Volksgemeinschaft und Verbrechen“ im Deutschen Historischen Museum.